Sonntag, 8. Dezember 2013

Plätzchenliebe...Spitzbuben

In der Weihnachtsbäckerei...gibt es manche Leckerei...
Habt ihr auch dieses Lied im Kopf, wenn ihr am Plätzchenbacken seid?
Nein?Dann fehlt euch vielleicht nur das richtige Rezept um in diese süße, kitschige Weihnachtsstimmung zu gelangen und da ich bei Instagram iganz oft nach dem Rezept für meine Spitzbuben gefragt wurde, dachte ich mir, ich mache das Ganze doch ein wenig ausführlicher und wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken!


...wo ist das Rezept geblieben, von den Plätzchen, die wir liiiiieben...

Nun gut, ich höre auf zu singen und verrate euch, was ihr denn für ganz ganz viele leckere Spitzbuben braucht!
Ich kann das Rezept mittlerweile auswendig, da ich sie Freitag Abend bereits zum zweiten Mal nachgebacken habe, da ich schon einige meiner Plätzchen an liebe Menschen verschenkte.

Zutaten:
500g Mehl
2 Eier
200g gemahlene Mandeln 
200g Zucker
300g weiche Butter in Flöckchen
1 Päckchen Vanillezucker 
Erdbeermarmelade
Puderzucker
Ausstechformen und etwas, um ein Loch in der Mitte der Plätzchen auszustechen, ich nehme da immer gerne den Deckel einen Lippenpflegestiftes.
Nudelholz, Backpapier und noch etwas Mehl um die Arbeitsfläche damit zu bedecken.

Und los geht's!
Backofen auf 180°C 0ber-/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Mandeln, Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter in eine große Schüssel geben.
(Oder auch auf eurer Arbeitsfläche, ich mache das gerne in einer Schüssel, dann hält sich das Chaos in Grenzen) 
Das ganze dann zu einem glatten Teig kneten, ich weiß, am Anfang kann man sich so gar nicht vorstellen, dass die staubige Masse mal ein schöner, glatter Teig wird!Aber es wird, auch wenn es ein klein wenig anstrengend ist!
Sollte euer Teig zu klebrig sein, einfach noch ein wenig Mehl hineingeben!

Etwa 1/3 des Teiges nehmen, zu einer Kugel formen und auf bemehlter Fläche mit einem großen Nudelholz dünn ausrollen (etwa 4-5mm) und dann ausstechen.
Um mengenmäßig nicht durcheinander zu kommen, mache ich immer erst ein Blech "Unterteile" und ein Blech "Deckel", also die Plätzchen mit Loch.
Wenn ihr das erste Blech habt, ab in den Iden damit und etwa 10min Backen.
In der Zwischenzeit wieder etwas Teig nehmen, ausrollen, ausstechen und in diese Plätzchen dann mittig ein Loch stechen.


Sobald die erste Ladung fertig ist, die fertigen Plätzchen auf einem Teller abkühlen lassen und das Gänze einfach so lange wiederholen, bis der Teig alle ist.
Und unbedingt auf eine gleiche Anzahl Ober und Unterteile achten, zu später Stunde (ich backe gerne nachts) habe ich mich schon oft großzügig verzählt!

Wenn alle Plätzchen fertig gebacken und abgekühlt sind, können die Unterteile mit Marmelade bestrichen werden.
Die Oberteile einfach darauflegen und sanft drücken.
Am Ende alles mit Puderzucker bestäuben und dann einfach nur noch genießen! <3 


Kommentare:

  1. Die macht meine Oma seit ich denken kann jedes Jahr - allerdings in rund. :) Ich liebe sie!

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, lecker, lecker ♡ die mach ich auch gerade, mein Rezept ist aber ein wenig anders ;) der Tipp mit dem Deckel eines Lippenpflegestifts finde ich im Übrigen spitze :D Danke ♡

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent

    Liz

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Rezept, werde ich mal ausprobieren :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab die Plätzchen schon auf Instagram bewundert, danke für das Rezept! Ich lieeeebe es, im Advent zu backen und die Spitzbuben werden bald definitiv mal ausprobiert :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog viele leckere Rezepte hat. Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.ch registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine Suchmaschine, die mehrere Blogs und Kochseiten auf deutsch zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf http://www.rezeptefinden.ch/top-food-blogs-hinzufügen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.ch

    AntwortenLöschen